21 November 2005

Paderborn

Neulich (20. November 2005) war ich zu Besuch bei Bianca in Paderborn, und wir haben das berühmte Diözesanmuseum besichtigt, alle vier Außenseiten. Das hat damals auch schon der Karol Wojtyla besucht, als er noch Pabst war. Auf jeden Fall eine architektonische Meisterleistung.

12 comments:

Rüdiger said...

Schreibt sich Papst wirklich so? Ich dachte, mit dobbel-P. Pappst.

andreas. said...

Stimmt, kommt ja von "Pappa".

Rüdiger said...

Genaugenommen natürlich Pappt. Pappst ist ja zweite Person singular, du Pappst. Also er Pappt. Aber auch: "er war Pappt"? Oder sagt man dann "er hat Pappt"??

Bianca said...

Ich vermute, das Wort kommt ursprünglich von "Pappel". Dieser Baum symbolisiert Geborgenheit, Stärke und einen guten Draht nach oben.

Das war ein echtes Ereignis hier mit dem Pappst-Besuch, und das alles kurz nachdem das Diözesanmuseum erbaut wurde und seitdem in vollem Glanze die Sicht auf den Dom versperrt.

Rüdiger said...

Moin Andreas,
ich hab Dein Blog als Atom-Feed abonniert. Hat jetzt nen schickes Ausklappmenü direkt in meinem Firefox. Das hat zwar nix mit Paderborn zu tun, aber ich dachte, ich sags Dir mal.

Rüdiger said...

Bianca: Wiedennjetzt, wasdennjetzt, Papst. Der Neue? Papa Razzi??

Bianca said...

nein nein, der alte war mal da, ist aber schon bestimmt 8 oder 9 jahre her. und ich hab ihn gesehen!!!

dr timm schubert said...

Supa-Andi,
jetzt musst die Rede und Antwort stehen: Wieso Bianca ?? Kaum ist die Katze ausm Haus, tanzen die Mauese aufm Tisch...Warum weiss ich da nix von, hier kann doch nicht jeder tun wasser will, wo kommen wir dahin? Ich ruf aus St.Louis an, und der ist mit Bianca usw, und dann sollen wir das glauben...nix glaub ich, seid Ihr froh, dass ich kein Choleriker bin.....

Rüdiger said...

Achquatsch, Andreas ist brav, der macht doch nix…

Bianca said...

Das kann ich bestätigen... Was ihr Männer immer gleich denkt...tststsss

Rüdiger said...

Ich ja nicht.

andreas. said...

Ja, der Timmi, der übertreibt es manchmal mit der Fürsorge ein wenig. Trotzdem danke, Timm! Ist alles in Ordnung hier, keine Panik.