Neulich (20. November 2005) war ich zu Besuch bei Bianca in Paderborn, und wir haben das berühmte Diözesanmuseum besichtigt, alle vier Außenseiten. Das hat damals auch schon der Karol Wojtyla besucht, als er noch Pabst war. Auf jeden Fall eine architektonische Meisterleistung.
12 comments:
Schreibt sich Papst wirklich so? Ich dachte, mit dobbel-P. Pappst.
Stimmt, kommt ja von "Pappa".
Genaugenommen natürlich Pappt. Pappst ist ja zweite Person singular, du Pappst. Also er Pappt. Aber auch: "er war Pappt"? Oder sagt man dann "er hat Pappt"??
Ich vermute, das Wort kommt ursprünglich von "Pappel". Dieser Baum symbolisiert Geborgenheit, Stärke und einen guten Draht nach oben.
Das war ein echtes Ereignis hier mit dem Pappst-Besuch, und das alles kurz nachdem das Diözesanmuseum erbaut wurde und seitdem in vollem Glanze die Sicht auf den Dom versperrt.
Moin Andreas,
ich hab Dein Blog als Atom-Feed abonniert. Hat jetzt nen schickes Ausklappmenü direkt in meinem Firefox. Das hat zwar nix mit Paderborn zu tun, aber ich dachte, ich sags Dir mal.
Bianca: Wiedennjetzt, wasdennjetzt, Papst. Der Neue? Papa Razzi??
nein nein, der alte war mal da, ist aber schon bestimmt 8 oder 9 jahre her. und ich hab ihn gesehen!!!
Supa-Andi,
jetzt musst die Rede und Antwort stehen: Wieso Bianca ?? Kaum ist die Katze ausm Haus, tanzen die Mauese aufm Tisch...Warum weiss ich da nix von, hier kann doch nicht jeder tun wasser will, wo kommen wir dahin? Ich ruf aus St.Louis an, und der ist mit Bianca usw, und dann sollen wir das glauben...nix glaub ich, seid Ihr froh, dass ich kein Choleriker bin.....
Achquatsch, Andreas ist brav, der macht doch nix
Das kann ich bestätigen... Was ihr Männer immer gleich denkt...tststsss
Ich ja nicht.
Ja, der Timmi, der übertreibt es manchmal mit der Fürsorge ein wenig. Trotzdem danke, Timm! Ist alles in Ordnung hier, keine Panik.
Post a Comment